21. & 22. Oktober 2023
Schweriner Yacht-Club e.V. / Segelverein Schwanenhalbinsel e.V., Schweriner See
Los ging es am Freitag mit unseren Müttern und jüngsten Geschwistern um 16.00 Uhr vom Vereinsgelände der SGS in Richtung Schwerin. Stephanie hat das Ziehen des Trailers übernommen, Laura die Fahrer- und Jugendversorgung.
Bei strömenden Regen sind wir im Segelverein Schwanenhalbinsel angekommen und mussten auch gleich abladen. Natürlich waren wir für diese „Schlammschlacht“ nicht passend angezogen und danach nass bis auf die Haut. Wir wurden freundlich in Empfang genommen und alle waren trotz der Wetterlage gut gelaunt und gut organisiert. Voll Schlamm und tropfend nass ging es dann auch noch kurz vor 21 Uhr ins Anmeldebüro, zur Anmeldung gab es einen Hoodie und einen Infobeutel. Außerdem ließen wir unsere Segelpässe abstempeln.
Danach ging es zur Jungendherberge, wo wir nur noch in die Betten gefallen sind.
Samstag: In den Tag sind wir mit einem „Happy Birthday“ für Oskar und einem Besuch im Baumarkt gestartet. Nachdem wir alle mit Gummistiefel ausgestattet waren, ging es in den Verein.
Wir habe unsere Boote aufgebaut und vorbereitet. Um 09.45 Uhr war die Steuermannsbesprechung vor dem Clubhaus und dann ging es auch schon auf den uns noch unbekannten Schweriner See.
Auf dem See draußen gab es eine Stunde Startverschiebung, was Oskar etwas zugesetzt hatte und dazu brachte die dritte Wettfahrt nicht anzutreten, sondern eher reinzufahren. Karl hat durchgehalten!
213 Boote (Ilcas / Europe) sind von dem Segelverein Schwanenhalbinsel gestartet und sicher noch mal so viele Optis von der anderen Seeseite.
Für uns wieder eine neue Erfahrung mehr.
Das Betreuerteam hat sich die Stadt inkl.dem Schloss angeschaut und uns geholfen. Am Abend haben wir noch ein bisschen Oskars Geburtstag gefeiert und sind knülle ins Bett.
Sonntag: Endlich Sonne!!!! Hier haben noch einmal 2 Wettfahrten stattgefunden. Leider hatte Oskar ein paar Probleme am Segel bei der zweiten Wettfahrt, so dass die Jury am Boot geholfen hat und dann somit raus war! Karl ist alle 2 Wettfahrten durchgesegelt.
In unseren Augen haben wir die Starts gut bewältigt aber sind im Feld nicht nach vorn gekommen. Unser erstes Regattajahr im Laser hat uns viel Erfahrung und tolle Erlebnisse gebracht.
Karl belegte Platz 55 und Oskar Platz 62.
Nach dem wir dann alles wieder verpackt und verschnürt hatten, ging es weiter nach Warnemünde zum Trainingslager vom Landesverband. Darauf haben wir uns sehr gefreut. Pünktlich zum Sonnenuntergang haben wir den Trailer auf der Mittelmole abgestellt. Nach einem kurzen Abendessen haben wir das Betreuerteam Richtung Heimat geschickt und unser Zimmer bezogen
Am Dienstag haben wir dann auch Karls Geburtstag gefeiert. Es war ein tolles Erlebnis für uns auf der Ostsee zu segeln. Wir konnten in Warnemünde ganz viel dazu lernen und an uns arbeiten. Wir hoffen das erlernte Wissen auch in der nächsten Saison umzusetzen.
Danke an die Mamas, die uns das Wochenende ermöglicht haben und uns ganz doll unterstützt haben, danke an die Trainer vom Trainingslager und danke an Robert der uns wieder heil nach Hause gebracht hat.
Karl & Oskar