Jugendbericht ‚Der Wikinger‘ 2023 auf dem Müggelsee

wikinger1

Los ging es am Samstag, den 7.10. um 7 Uhr vom Vereinsgelände der SGS in Richtung Berlin. Dieses Wochenende haben unsere Mütter das Trailerziehen übernommen, in Vorbereitung auf Schwerin und Warnemünde. Hat alles super geklappt! Angekommen im Segel Club Wiking, wurden wir sehr freundlich in Empfang genommen und es lief alles sehr gut organisiert ab. Bei der Anmeldung haben wir uns auch gleich unseren Segelpass abstempeln lassen und es gab ein Verpflegungsbeutel. Für die Begleiter war auch gesorgt, der Kaffee war schon gekocht! Wir konnten noch in Ruhe und ohne Regen unsere Boote aufbauen und vorbereiten. Um 10.15 Uhr war Steuermannsbesprechung und gegen 11 Uhr ging es raus auf den Müggelsee. Das Einlassen der Boote hatte uns kurz vor eine kleine Herausforderung (windig und enge Stelle) gestellt aber alle haben mitgeholfen und Rücksicht aufeinander genommen. Auf dem See draußen setze dann der Regen ein und wir haben uns „warmgesegelt“, dabei konnten wir schon erahnen, dass es anstrengend wird. Geplant waren 4 Wettfahrten aber nach 3 Fahrten wurde dann der erste Regattatag beendet. Bei so starkem Wind sind wir noch keine Regatta mit dem Laser gesegelt. Wieder eine Erfahrung mehr! Auf dem Wasser haben sich Jost (kennen wir vom Trainingslager Blossin), Mattis und Rheiner (Kennen wir vom TSG Trainingslager) toll um uns mitgekümmert. Lieben Dank! Nach dem ersten Tag sind wir dann mit Bus und Bahn zurück nach Fürstenwalde gefahren und am nächsten Tag wieder hin zum Müggelsee. Leider hat das Wetter ganz schön umgeschlagen. Vom Wind und Regen in Sonne und Windstille, sodass keine weitere Wettfahrt mehr durchgeführt wurde und wir noch mal baden waren. Karl belegte Platz 13 und Oskar Platz 18. Jetzt freuen wir uns auf Schwerin und Warnemünde um noch ganz viel dazu zu lernen damit wir uns in der nächsten Saison verbessern können. Danke an alle die uns unterstützt und geholfen haben!

Karl  &  Oskar

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Print