
Auch bei der Landesjugendmeisterschaft 2026 am 6. & 7.Juni auf dem Wolziger See waren wir wieder vertreten. Zwar nicht so zahlreich wie in letzten zwei Jahren, als wir mit voll ausgelasteten Trailern anfuhren, aber immerhin mit vier ambitionierten Laser-Seglern und

Am 30. und 31. Mai nahm ich am Hugo-Bräuer-Preis in der Bootsklasse ILCA4 teil und konnte mir am Ende den 2. Platz in der Gesamtwertung sichern. Am ersten Wettfahrttag herrschten mit etwa 14 bis 20 Knoten Wind anspruchsvolle, aber für

Am 25.05 ging es früh los zum Verein SC Oberspree am Wannsee, mit voll geladenem Hänger am Auto. Karl, Leo und ich, Oskar, sind für die SG Scharmützelsee angetreten. Am morgen waren wir etwas verwundert, da wir fast die einzigen

Am Wochenende des 23. und 24. Mai 2026 durften wir wieder die Finnklasse bei der SG Scharmützelsee e.V. begrüßen. Mit insgesamt 18 Meldungen war das Feld sehr gut besetzt und versprach bereits im Vorfeld ein spannendes Segelwochenende auf dem Scharmützelsee.

Am Wochenende vom 16.05. bis 17.05.2026 fand bei uns in der SGS unser diesjähriger Opti-Cup statt. Insgesamt 22 junge Seglerinnen und Segler aus verschiedenen Bundesländern sorgten für ein sportliches und zugleich sehr schönes gemeinsames Wochenende auf und neben dem Wasser.

Am letzten Aprilwochenende reisten wir als H-Boot Mannschaft Thilo Beuster, Wolfgang Karg, Frank Weinert zum ausrichtenden Berliner Yachtclub, um auf dem Wannsee mit unserer ersten Ranglistenregatta die Saison zu beginnen. Unser Ansegeln war dieses Mal mit schön viel Sonne und

Am 25. April 2026 fiel bei der Segler-Gemeinschaft Scharmützelsee e.V. traditionell der Startschuss in die neue Segelsaison. Um 11:00 Uhr trafen sich zahlreiche Seglerinnen und Segler sowie Vertreter der Vereine rund um den Scharmützelsee auf der Regattawiese, um gemeinsam das

Am 29.03.2026 ging es, ziemlich vollbepackt, endlich los an den Gardasee. Mit dem Diabolo auf dem Dach vom Skoda und einer Heck-Box hinten dran. Den Slipwagen konnten wir zum Glück auf einem Motorboot verstauen. Hier fand in Torbole das Trainingslager zur Saisonvorbereitung vom Sailing Team Brandenburg statt und ich hatte die Möglichkeit, am ILCA Youth

Am Samstag, den 11. April 2026, fand bei bestem Frühlingswetter unser diesjähriges Abslippen statt. Pünktlich um 08:00 Uhr starteten die Arbeiten mit Unterstützung eines Mobilkrans. Insgesamt konnten 34 Boote erfolgreich ins Wasser gesetzt werden. Darüber hinaus wurden zwei Masten gestellt.