Jugendbericht – 71. Werbellinseeregatta 2023

WhatsApp Image 2023-08-14 at 21.59.00

Am Wochenende vom 12.8. bis 13.8.23 veranstaltete der Segelverein Stahl Finow eine Regatta für die Bootsklassen 20er Jollenkreuzer, Yxilon, Pirat sowie 420er.

Der erste Regattatag begann für meine Vorschoterin Sara und mich (Madlen) sehr früh, da wir bereits kurz vor 6 Uhr aufstehen mussten, um rechtzeitig am Werbellinsee anzukommen. Der erste Start war gegen 11 Uhr angesetzt, allerdings fehlte von den, von Windfinder versprochenen, 1 – 3 Windstärken jede Spur. Der See war spiegelglatt, erst gegen Mittag kam etwas Wind auf und wir segelten an diesem Tag letztendlich eine von drei geplanten Wettfahrten. Zu ca.16 Uhr wurden dann alle Teilnehmer wieder zurück in den Verein geschleppt. Abends gab es noch eine Bratwurst vom Grill mit Brötchen, während ein DJ für Stimmung sorgte. Außerdem haben wir unzählige Runden UNO gespielt (von denen hat Sara die meisten gewonnen).

Der zweite Regattatag begann nicht sehr vielversprechend, da am Morgen ebenfalls kaum Wind zu spüren war. Nach dem Frühstück machten wir uns segelfertig und warteten darauf, das die ersten Boote rausfuhren. Der Wind frischte gegen 11 Uhr auf, sodass wir an diesem Tag zwei weitere Wettfahrten segeln konnten.

An sich war die Regatta gut geplant, allerdings  war das Regattafeld für alle Bootsklassen auf einem Feld, sodass die Boote sich auf dem Kurs mehrmals kreuzten und es teilweise zu gegenseitigen Behinderungen führte.

Letzten Endes hat uns die Regatta sehr viel Spaß gemacht und wir hatten ein schönes Wochenende zusammen. In der ersten Wettfahrt wurden wir 5., in der zweiten 4. und in der dritten Wettfahrt 7. Demzufolge belegten wir in der Gesamtwertung  mit unserem Zickenkreuzer  den 5. Platz und gewannen zwei Gläser sowie eine Urkunde.

Eure Madlen

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Print