Bericht Landesjugendmeisterschaft Wolziger See

WhatsApp Image 2023-06-10 at 17.06.38 (1)

Die diesjährige Landesjugendmeisterschaft fand in diesem Jahr am 10. & 11.06. für die Optis, Laser, Cadets, 29er und 420er in Blossin am Wolziger See statt. Ausrichtender Verein war der SC Krüpelsee. Die Veranstaltung war von Anfang bis Ende äußerst gut durchorganisiert, was auch nötig war, tummelten sich dort nämlich massig Boote, die aus halb Deutschland anreisten.
So verzurrten auch wir im Anschluss an unser letztes Wochentraining vor besagtem Regattawochenende unsere teilnehmenden drei Optis, vier Laser und einen 420er nebst einem Schlauchboot auf insgesamt vier Trailer. Gut angekommen hieß es dann am Samstagmorgen wieder Boote abladen und aufbauen. Zwei Boote vom SSVAW stießen noch zu uns hinzu, so waren es insgesamt zehn Boote, die von Alex und mir mit einem Schlauchboot betreut wurden. Etwas schwierig wurde es, zwischen den zwei gelegten Kursen entsprechend der Zieleinläufe hin- und herzuwechseln, aber mit Benjamins Jollenkreuzer als Verstärkung (kam auf dem Wasserwege zum Wolziger) ging auch das ganz gut.
Leider war der Wind an diesem Wochenende nicht so beständig wie wir laut Vorhersage erhofft hatten, aber was soll’s, das traf ja alle Segler. Es wurden dann mit einigem Warten während der Windpausen doch vier Wettfahrten pro Klasse ausgesegelt und gewertet. Unsere Ergebnisse waren durchwachsen. Die Opti-Einsteiger machten sich insgesamt prima und ersegelten gute bis sehr gute Plätze. Im Laser konnten unsere Umsteiger nach ihrer Opti-Zeit ihre neuen Ziele für die Zukunft ausloten. Und unsere 420er konnten im Feld gut mithalten, blieben dann aber doch teilweise hinter ihren Erwartungen zurück.
Nach den Wettfahrten gab es im Hafen ein leckeres Essen und auch sonst war die Stimmung auf dem gesamten Gelände äußerst heiter. Eine tolle Preisverleihung mit Top-Preisen bei einer anschließenden Tombola rundeten die ganze Sache zum Schluß ab. Man konnte es allen anmerken, 2024 wiederkommen zu wollen.
Nach der Regatta hieß es dann wieder Boote verladen und diese zurück in die SG Scharmützelsee zu trailern. Einmal mehr zeigte sich, wie schön es wäre, einen Mehrzwecktrailer für unser Schlauchboot zu haben, bei dem oben zwei große Jollen (420er/Laser) Platz finden. Mit elterlicher und großelterlicher Hilfe ging es dann diesmal aber auch so. Vielen Dank allen Helfern !

Haut rein, Marlon

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Print