Jugendbericht Sommertrainingslager SGS 2023

WhatsApp Image 2023-08-21 at 21.44.59

Tag 1:

Heute war der Anreisetag für unser einwöchiges Trainingslager. Gegen ca. 14 Uhr kamen die meisten Teilnehmer und fingen an die Zelte aufzubauen. Madlen und ich (Sara) haben unser Boot, was noch seit der letzten Regatten verpackt war, aufgebaut. Anschließend waren wir baden. Den Rest des Nachmittags haben wir mit Karten- und Tischtennisspielen verbracht. 

Um 18:30 Uhr gab es eine Bratwurst vom Grill. Kurz davor fand eine Begrüßung mit einer kleinen Belehrung statt. Den restlichen Abend verbrachten wir alle mit unterschiedlichen Aktivitäten. Manche spielten Verstecke, andere hörten Musik und wir haben UNO gespielt.

Eure Sara

Tag 2:

Am heutigen Morgen wurden wir bereits in aller Frühe geweckt. Wie jedes Jahr wurde das Lied „Guten Morgen, Sonnenschein“ als Einstieg für den Tag gewählt. Gleich im Anschluss fand der morgendliche Frühsport, in Form einer Laufrunde und anschließendem Schwimmen, statt. Es war natürlich, wie immer, wundervoll. Um 8 Uhr gab es dann auch Frühstück, sodass wir gestärkt in den Segeltag starten konnten. Zuerst war vom Wind keine zu finden, daher gingen wir den Trimm unserer Boote durch. Außerdem spielten wir in unserer halbwegs gekühlten Bootshalle Tischtennis und Karten. Nach dem Mittagessen kam sogar etwas Wind auf, sodass wir rausfahren konnten. Teilweise kamen sogar Böen von ca. 4 Windstärken über den See gefegt. Der Trainer beschloss Manöver zu üben und ein paar Starts durchzuführen, um sich erst einmal ein Bild von unseren seglerischen Fähigkeiten zu machen. Gegen ca. 18 Uhr aßen wir dann auch Abendbrot. Letztendlich war es ein guter Tag, mit akzeptablen Windverhältnissen.

Tag 3:

Ein weiterer Tag in unserem Trainingslager 2023 bricht an. Heute begann dieser für uns wieder mit einer Runde joggen und schwimmen. Anschließend gab es Frühstück, als Stärkung für einen erfolgreichen Segeltag. Am Vormittag haben wir (die 420er und Laser)  ein Spiel auf dem Wasser gespielt, da der Wind noch nicht seine vollen Kräfte entfaltet hatte. Außerdem wurden unsere Startmanöver trainiert und verbessert. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause, in der wir Karten spielten, ging es wieder auf’s Wasser. Der Wind hatte gut aufgefrischt, weshalb wir fast bis Wendisch Rietz fuhren. Die Kraft des Windes reichte sogar für lange Schläge, bei denen wir durchgehend geglitten sind. Es hat sehr viel Spaß gemacht. 

Den Abend haben wir mit Gemeinschaftsspielen verbracht.“

Eure Sara und Madlen

Tag 4:

Der Morgen begann wie gewohnt mit Frühsport und anschließendem Frühstück. Der See war spiegelglatt in der Bucht, weshalb wir vormittags eine Theorieeinheit absolvierten. Das Mittagessen war, wie jeden Tag, sehr lecker. Es gab Kartoffeln mit Hähnchenschnitzel und Gemüse sowie eine vegetarische Variante. Nach dem Mittag haben wir uns segelfertig gemacht und sind rausgefahren. Wir (420er/Laser) segelten 3 Übungswettfahrten. Direkt nach der Ankunft an Land , wurde bereits das Abendbrot aufgetischt. Im späteren Verlauf des Abends haben wir noch unzählige Runden UNO gespielt und einen Film geguckt. Es war mal wieder ein toller Tag mit zahlreichen Erlebnissen. 

Eure Madlen

Tag 6:

Tag der Abreise…

Heute morgen begann der Tag mit der morgendlichen Laufrunde. Zum Frühstück gab es frische Brötchen sowie Cornflakes.

Der Wind ließ mal wieder zu wünschen übrig, weshalb wir nicht rausfuhren. Stattdessen veranstalteten wir einen Paddelwettbewerb, indem wir auf den Laserrümpfen um die Wette paddelten. Außerdem bauten wir ganz entspannt unsere Boote ab und verluden sie auf die Trailer. Jeder half jedem, sodass wir gut vorankamen.

Im Anschluss gab es Mittagessen und eine Auswertung mit den Trainern. Jeder bekam eine Urkunde zur Teilnahme am diesjährigen Trainingslager.

Rückblickend hat dieses Trainingslager sehr viel Spaß gemacht. Wir konnten zwar nicht so aktiv segeln, wie man es sich gewünscht hätte, dennoch haben wir nette Leute kennengelernt und zusammen eine Menge erlebt.

Eure Madlen
















Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Print