Zeuthener Opti-Cup (unsere 3. Regatta)

Am Wochenende vom 28. bis 29. Mai sind wir zum Zeuthener Opti-Cup gefahren. Mit dabei waren von der SGS Karl Junghanns und Oskar Beister. Zu Himmelfahrt haben wir unsere Optis und das rote MoBo x-ray nach Rauchfangswerder zum SC ARGO gefahren. Der Hafenmeister Frank und fleißige Helfer begrüßten uns freundlich. Vielen Dank!

Uns gefiel sofort die breite Holzsteganlage für die Jollen und der schwimmende Trailersteg um die Mobos in den Zeuthener See zu rollen. Mega!

Am Samstag waren nach einer kurzen Steuermannsbesprechung zwei Wettfahrten geplant. Winddrehungen und ein sehr kräftiger Wind verzögerten den Startbeginn. Auf dem für uns neuen See mussten wir sofort mit vollem Einsatz mit dem starken Wind (mindestens 5 Bft) klarkommen. Alle Optis rutschten von Welle zu Welle, es machte richtig Spaß!

Nachdem die Luvtonne endlich ihren Platz hatte, ging es am Startschiff los, nur leider waren die kleinen Flaggen kaum zu erkennen.

Die Pütz haben wir noch nie so oft benutzen müssen. Mehrfach war mein Opti 11579 halbvoll, obwohl ich ohne Kenterung beide Wettfahrten überstanden habe. Karl mit der 1026 ging es ebenso.

Am Samstag warteten wir auf den Wind, er wechselte zwischen Nordwest und Südwest. Mit dem Warten hatten wir ja schon unsere Erfahrungen beim SGS Opti-Cup gesammelt.

Unser Gesamtergebnis mit dem 11. und 16. Platz ist okay, aber wir wollten ein Stück weiter vorn landen. Die Boote waren optimal getrimmt, nach jeder Wettfahrt gab es am MoBo kleine Tipps. Unser Trainer Frank meinte, es sei eine super Leistung, beide Wettfahrten am Samstag ohne Kenterung zu meistern. Die Duplos wie auch sein „Doping“ (Traubenzucker) halfen natürlich!!!

In die Wertung kamen für Karl die Plätze: 16, 7, 8  und für Oskar die Plätze: 13, 11, 13  und dies bei 27 gemeldeten Teilnehmern.

Noch einen großen Dank an Christian Ehrenboth für die tatkräftige Hilfe beim Transport unserer Optis und natürlich an den Ausrichter SC ARGO für dieses tolle Regattawochende! Wir kommen bestimmt wieder.

Oskar Beister (SGS  11579)

Teile den Beitrag mit deinen Freunden !

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Auf der Suche nach einem Beitrag ?