Sommertrainingslager der SG Scharmützelsee 2021

SGS-Trainingslager-2021

32 Kinder und Jugendliche vom Scharmützelsee-Revier nutzten in vier Gruppen (Opti-Anfänger, Opti-B, Laser und 420er) die letzte Ferienwoche um bei durchwachsenem Wetter an Land und auf dem Wasser nochmal eine Menge Spaß zu haben. Auf dem Programm standen Segeltheorie, Bootsbeherrschung, Manövertrainings, Bootsgeschwindigkeit, Startübungen und natürlich auch kleinere Wettfahrten.

Der Montag begann mit einem angekündigten, kleinen Schwimmtest. Leider mussten wir danach drei Kinder wieder nach Hause schicken. Sicheres Schwimmen ist lebenswichtig für unser Segeltraining, zumal bei den ersten Trainingseinheiten am Montag nicht wenige Boote gekentert sind.

Nach dem Segeln wurde viel Tischtennis gespielt und die verbannten Smartphones wurden nur für kurze Infos an die Familie genutzt!  Ein tolles Lagerfeuer und eine Nachtwanderung rundeten die Woche ab. Mit bis zu sechs Trainern auf dem Wasser mit vier SGS-Mobos und einem zusätzlichen Trainerboot vom SSvaW ging alles glatt über die Bühne.
An dieser Stelle möchten wir Danke sagen bei Schenja vom Restaurant und bei Christina, die uns bei der abendlichen Versorgung, wie auch bei den kleinen Wehwehchen und mit einem Erste-Hilfe-Kurs ebenso tatkräftig unterstützte. Nicht zu vergessen unsere Landcrew Evi, Margit, Konni, Gudrun, Dietrich und all die fleißigen Kuchenbäckerinnen.

Lobenswert war das Zusammenspiel aller genannten und ungenannten Akteure und dies unter Corona-Bedingungen. Hier haben uns die beiden Ärzte Dr. Verena und Paul Polster vom Segelclub Einheit völlig unkompliziert und mit hoher Kompetenz geholfen unser Hygienekonzept praktikabel mit den Kindern und Jugendlichen vorbildlich umzusetzen. Auch zum Abschluss kein Corona-Fall!

Das Trainerteam wünscht allen Teilnehmern einen guten Start in das neue Schuljahr. Nahtlos wollen wir mit euch die erlangten Segelfortschritte im weiteren Trainingsbetrieb fortsetzen.

 

Autoren: Frank und Marlon

Teile den Beitrag mit deinen Freunden...

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn