Am Wochenende des 23. und 24. Mai 2026 durften wir wieder die Finnklasse bei der SG Scharmützelsee e.V. begrüßen. Mit insgesamt 18 Meldungen war das Feld sehr gut besetzt und versprach bereits im Vorfeld ein spannendes Segelwochenende auf dem Scharmützelsee.

Der Samstag zeigte sich zunächst von seiner ruhigen Seite. Bei spiegelglattem Wasser und nahezu völliger Flaute musste die Wettfahrtleitung zunächst Startverschiebung signalisieren. Trotz mehrfacher Beobachtung der Wetterlage und großer Geduld aller Teilnehmer ließ der Wind keine fairen Bedingungen zu, sodass am ersten Regattatag keine Wettfahrt gestartet werden konnte. Die Seglerinnen und Segler nutzten die Zeit für Gespräche, Fachsimpeln und das gesellige Beisammensein im Hafen der SG Scharmützelsee.

Am Abend sorgten viele fleißige Helferinnen und Helfer mit tollen Leckereien vom Grill für einen gelungenen Ausklang des Tages. In geselliger Runde wurde gefachsimpelt, gelacht und die besondere Atmosphäre im Verein genossen.

Am Sonntag präsentierte sich der Scharmützelsee dann von seiner deutlich sportlicheren Seite. Bei Westwind mit 3 bis 4 bft und Böen bis 5 bft herrschten anspruchsvolle und zugleich ideale Bedingungen für die Finnsegler. Pünktlich zum ersten Start konnten die Wettfahrten begonnen werden und die Segler lieferten sich spannende Duelle auf dem Wasser. Insgesamt konnten drei Regatten erfolgreich durchgeführt werden.

Den Gesamtsieg sicherte sich Ulf-Peter Pestel von der SSGM. Den zweiten Platz belegte Fabian Lemmel vom SV03. Auf Rang drei segelte Axel Schmidt vom SV78 Wendisch Rietz.

Ein besonderer Dank gilt dem SSVaW für die tolle Unterstützung und das Stellen der Wettfahrtleitung, die für einen reibungslosen Ablauf der Regatten sorgte.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen und bedanken uns bei allen Helferinnen, Helfern und Unterstützern für dieses gelungene Regattawochenende.

Mit sonnigen Abschnitten, sportlichen Bedingungen und vielen fairen Wettkämpfen wurde die Finnregatta 2026 zu einem rundum gelungenen Wochenende. Die SG Scharmützelsee e.V. freut sich bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Gut Wind – Ahoi!