Jugendbericht vom Wannsee-Pokal 2025

dc5a0049-7caa-405c-bf5f-f6b3e24d98c2

Vom 3. bis 4.Mai waren wir am Wannsee und sind beim Wannsee-Pokal vom PYC mitgesegelt. Wir waren mit den Verband Brandenburgischer Segler dort.

Am ersten Tag konnten wir nur eine Wettfahrt segeln, da der Wind nach der ersten Wettfahrt stark drehte und sehr stark abflaute. Während der Wettfahrt war der Wind jedoch sehr gut. Karl hat in der ersten Wettfahrt den 12. Platz ersegelt und Oskar den 15. Platz. Dann gab es eine etwas längere Startverschiebung, die dann zu einer Startverschiebung an Land wurde. Dann wurde uns klar, dass wir an diesen Tag nicht mehr segeln werden, was aber auch nicht schlimm war, da für den Sonntag guter Wind angesagt war.

Am Sonntag früh angekommen konnten wir sehen das Windfinder recht hatte, da man schon vom Land aus den starken Wind spüren und sehen konnte. Unsere Ziele für den Tag waren: unsere Starts zu verbessern, Dreher auszusegeln und unsere Tonnenrundungen zu verbessern, was uns auch relativ gut gelungen ist. Der Wind wurde ab und zu allerdings sehr stark, was das Ausreiten etwas schwerer gemacht hat. Trotz des starken Windes haben wir aber durchgehalten und sind alle vier Rennen mitgesegelt. Das vierte Rennen kam aber sehr überraschend, da wir nicht mehr damit gerechnet hatten. Da wir unsere meiste Kraft in die dritte Wettfahrt gesteckt hatten, war das vierte Rennen sehr anstrengend. Aber mit viel Kraft haben wir alle vier Wettfahrten geschafft. In der Gesamtplatzierung belegte Oskar den 19. Platz und Karl den 17. Platz. Dafür, das dort einige andere sehr gute Segler dabei waren und dass es unsere erste Regatta in diesem Jahr war, sind wir mit unserer Platzierung zufrieden.

Vielen Dank an unsere Mütter Stephanie und Laura für die Transporthilfe.

Euer Oskar (ILCA6 GER 163497) und Karl (ILCA6 GER 224875)

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Print