Jugendbericht XVIII. Optimal:Cup

image2

Vom 1.– 2.6.2024 fand der XVIII. OPTIMAL:CUP auf der Müritz statt. Ausrichter war der RÖBELER SEGLER-VEREIN „MÜRITZ“ E.V..

Am Freitag ging es nach der Schule auf nach Röbel. Dieses Wochenende haben Laura und Gustav J das Trailerziehen und die Betreuung übernommen. Vom VBS wurden wir von Hendrik betreut.

17.30 Uhr sind wir im Verein angekommen und konnten den Trailer abstellen, die Boote abladen, uns anmelden und sind anschließend zu unserer Unterkunft gefahren. Als Gastgeschenk gab es eine tolle bedruckte Waschtasche. Den Tag haben wir mit einem Sprung in die Müritz und Pizza essen abgeschlossen.

Nach einem (für uns) zeitigen Frühstück ging es los. Auf dem Vereinsgelände war es schon wesentlich voller als am Freitag. Boote fertig machen und kurz vor Zehn ging es zum Regattafeld. Es war ganz schön was los vor dem Verein, zahlreiche Optis, Ilcas, 420er, 29er und ein Dampfer der Weißen Flotte tummelten sich vor dem Vereinsgelände. Der Dampfer auf dem Weg Richtung Müritz (und mit Laura & Gustav an Bord) schob sich sehr behutsam durch die vielen kleinen Boote und begrüßte alle Segler.

Das Wetter meinte es gut mit uns, strahlender Sonnenschein und Windstärke 3-4 Bft. Wir konnten 4 Wettfahrten absolvieren. Zwischenstand des Tages: Oskar Platz 23 und Karl Platz 10. Zurück an Land gab es noch eine Portion Nudeln und ein Eis. Nach einer Runde chillen auf dem Steg mit den andern von der VBS-Gruppe hat uns Laura abgeholt.

Auch den Samstag haben wir am Steg und mit einem Sprung in die Müritz ausklingen lassen.

Sonntag: Frühstücken, packen und ab zum Verein.
Die Wetterlage änderte sich recht schnell und beim Boote aufbauen wurde es immer dunkler am Himmel und es fing an um uns herum zu rumpeln. Startverschiebung an Land, abhängen auf dem Steg, Karten spielen in der Halle, Aufmunterungs-Eis vom Segler Verein und dann ging es auf einmal ruck zuck. 12.30 Uhr Signal zum Aufbruch aber kein Wind. Etwas Verwunderung machte sich breit. Also schnell wieder Segel aufbauen und ab ins Wasser  mit den Booten. Auf dem Wasser hat Hendrik auf uns gewartet damit er uns zum Regattafeld schleppen konnte. Dann klarte der Himmel etwas auf und ein bisschen Wind kam auf. Eine Wettfahrt haben wir noch absolviert, ca. 15.30 Uhr waren wir wieder an Land. Dann hieß es einpacken, verladen, bei den Motorbooten helfen, Siegerehrung und ab nach Hause. Am Ende haben wir erst 18 Uhr das Vereinsgelände verlassen und waren nach ausgiebigen Stau um 21.30 Uhr wieder zu Hause und haben den Trailer auf das Vereinsgelände gestellt.

31 Ilca 4.7 sind gestartet und Oskar belegte Platz 24 und Karl Platz 10. Karl belegte in seiner besten Wettfahrt sogar Platz 6 und Oskar Platz 16.  

Danke an den RÖBELER SEGLER-VEREIN „MÜRITZ“ E.V., wir kommen gern wieder! Danke an Hendrik für die Betreuung der Ilcas.

Karl & Oskar  

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Print