Seit 1949

SG Scharmützelsee e.V.

0
Mitglieder
0
Vereinsjahre

Im Jahr 1949 gründeten aktive Sportler die „SG Bad Saarow-Pieskow“. Segler, Motorbootfahrer, Paddler, Fußball- und Tischtennisspieler trainierten auf unserem heutigen Vereinsgrundstück. Da die Wassersportler wenig Kontakt mit den Aktiven der anderen Abteilungen hatten, beschlossen sie 1954 sich unter dem Namen „SG Scharmützelsee (SGS)“ selbständig zu machen.
Inzwischen sind über 70 Jahre vergangen, die SGS ist einer der größten Segelvereine im Land Brandenburg. Unser Verein ist Gastgeber zahlreicher Regatten auf dem Scharmützelsee.
Wir führen ein familienfreundliches, geselliges Vereinsleben mit vielen traditionellen Veranstaltungen. Besonders am Herzen liegt uns die Kinder- und Jugendarbeit sowie das Regattasegeln.

 

1777 – 1780

Interessantes wurde über die Historie unseres unter Denkmalschutz stehenden Heimes herausgefunden und berichtet: In dem Haus soll der Gärtner derer von Löschebrandt, die auf dem heutigen Eibenhof lebten, gewohnt haben. Das „Deutsche Archäologische Institut“ erforschte einen aus der Küche entfernten Deckenbalken anhand der Jahresringe

– Holzart Kiefer

-Wachstumsbeginn 1644

– Fälldatum Winter 1774 /75

Die Bemerkung „Waldkante“ bedeutet, daß das Holz aus dem vollen Stamm gehauen und bis zum äußersten Jahresring auszählbar war. Das bedeutet, daß unser Haus ca. 1777 – 1780 gebaut worden sein muß – unter Berücksichtigung der Lagerungsfrist des Holzes. Es ist also möglich, daß Theodor Fontane Häuser wie unseres gesehen hat, als er 1881 bei seiner Osterfahrt durch Saarow fuhr.

11.03.1921

Gründung des „Fürstenwalder Segel-Club-Scharmützelsee“in Fürstenwalde. Der Club hatte anfangs vom See aus nördlich, später südlich neben dem Cäcilienpark (heute Anglergrundstück) seinen Hafen.

1949

Die,,SG Bad-Saarow-Pieskow“ gegründet. Die Wassersportler (Segler, Motorbootfahrer, Paddler) bildeten neben den Fußballspielern und Tischtennissportlern eine Sektion der SG und hatten nach dem Krieg ihr Domizil auf unserem heutigen Grundstück gefunden. Grundlage dafür war die Verordnung der sowjetischen Militäradministration, daß Sportgrundstücke wieder sportlichen Zwecken zugeführt werden sollten. SG-Leiter war Max Glaser.

1954

kam es zur Gründung unserer heutigen ,,SG Scharmützelsee“ (SGS) durch Herauslösung der Wassersportler aus dem Ortsverein. Wie Otto Schilling berichtete, bekamen die Fußballer im Verein das meiste Geld, bezahlten monatlich jedoch nur l,5O M Beitrag. Die Wassersportler bezahlten ,,schon“ l,8O M (später 4.- M und mehr), hatten kaum Kontakt zu den anderen Sektionen und wünschten sich einen eigenen Verein. Vom DTSB aus sollte man aber noch andere Sektionen, z.B. Tischtennis und Tennis, mit übernehmen. Dagegen wehrten sich die Wassersportler mit Erfolg und machten sich selbständig. Die Gründung der SGS erfolgte nicht durch den Beschluß einer Mitgliederversammlung, sondern war ein reiner Verwaltungsakt.

03.08.1955

Beschluß zur Führung des SG-Standers nach dem Vorbild des Standers des ,,Fürstenwalder Segel-Club Scharmützelsee“